Ziele der Stiftung

​Wie eine Stiftung dabei helfen kann, Kirche(n) für die Zukunft zu bewahren

Kirchliche Stiftungen haben eine lange Tradition. Schon im Mittelalter wurden Stiftungen errichtet mit dem Ziel, besonders langfristige kirchliche Ziele zu verfolgen. Die meisten dieser altehrwürdigen Stiftungen bestehen bis heute.

Stiftungen stellen sicher, dass Menschen bedeutende Aufgaben über Generationen hinweg weiterverfolgen. Kernidee des Stiftungswesens ist es, Kapital „auf ewig“ festzulegen und mit den Erträgen daraus den Stiftungszweck zu erfüllen.

Dieser Tradition folgend will die „Stiftung Evangelische Kirche im Mindener Land“ dauerhaft und nachhaltig dazu beitragen, dass evangelische Kirchen in der Region erhalten bleiben. Ein weiterer Stiftungszweck ist die Unterstützung von Angeboten der evangelischen Kirche wie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Seelsorge und Kirchenmusik. Auch in diesen wichtigen Arbeitsbereichen fehlt es oft an Finanzierungsmöglichkeiten für vielversprechende Projekte.

Damit die Stiftung diese Ziele verfolgen kann, ist sie mit einem Grundstock-Kapital ausgestattet, das dauerhaft erhalten bleibt und dessen Erträge in die Stiftungsarbeit fließen.

>>  Stiftungskonzept