Einzelspenden – Onlinespenden

Wir benötigen Ihre Unterstützung, um unsere Kirchen zu erhalten und sind dankbar für jede Spende oder Zustiftung. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die konkrete Stiftungsarbeit. Sie wird zeitnah von der Stiftung für ihre satzungsmäßigen Zwecke verwandt. Mit ihrer Zustiftung stocken Sie das Vermögen unserer Stiftung auf, um ihre Leistungsfähigkeit langfristig zu stärken.“

(Kira Lepsien, Rechtsanwältin und Mitglied des Stiftungsrats)

Spenden helfen sofort, wenn dringend und akut Hilfe gebraucht wird

Schon im Alten Testament ist von einem Opferstock im Tempel die Rede, in dem Spenden für die Instandhaltung des Gebäudes gesammelt wurden (2. Buch der Könige 12,9ff). Um Spenden zu bitten für die Erhaltung kirchlicher Gebäude, hat also eine jahrtausendealte Tradition.

Unsere Stiftung schließt sich dieser Tradition an, damit Kirchen im Mindener Land auch in Zukunft kontinuierlich instand gehalten werden können. Zugleich bitten wir um Unterstützung auch für wichtige kirchliche Angebote wie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Seelsorge und Kirchenmusik.

Sich für eine Spende zu entscheiden (statt für eine Zustiftung) ist immer dann zu empfehlen, wenn Sie zum Beispiel sofort etwas zur dringenden Rettung eines maroden Kirchturms beitragen wollen. Denn der gespendete Betrag steht sofort in vollem Umfang für das Projekt zur Verfügung.

Neben Einzelspenden sind der Stiftung natürlich auch regelmäßige, zum Beispiel halb- oder vierteljährliche Spenden über einen gewissen Zeitraum sehr willkommen.

Einzelspenden sind gleich hier auf der Internetseite online möglich.

Für Spenden ab 200 Euro stellen wir automatisch eine Zuwendungsbestätigung aus, auf Wunsch gern auch bei anderen Beträgen. Bitte beachten Sie unbedingt, dass wir Ihnen nur dann eine Zuwendungsbestätigung schicken können, wenn Sie uns Ihre vollständige Adresse mitteilen!

Zuwendungen bis 1.000 Euro werten wir als Spende. Zuwendungen über 1.000 Euro nehmen wir als Zustiftung wahr und führen sie dem auf Dauer angelegten Stiftungskapital zu. Wenn es Ihr Wunsch ist, der Stiftung mehr als 1.000 Euro als Spende zu geben (und nicht als Zustiftung), so dass der gesamte Betrag zeitnah verwendet wird, teilen Sie uns das bitte ausdrücklich mit. Vielen Dank!

Wenn Sie Ihre Spende lieber auf herkömmlichem Weg überweisen möchten, geht das natürlich auch. Bitte nutzen Sie dafür unser Spendenkonto bei der Sparkasse Minden-Lübbecke per Überweisung auf folgendes Konto:

Stiftung Evangelische Kirche im Mindener Land
IBAN: DE42 4905 0101 0040 0006 48

Bitte geben Sie bei der Überweisung gegebenenfalls mit einem Stichwort an, für welchen Zweck wir das Geld verwenden sollen. Wenn Sie keinen Spendenzweck bestimmen, setzen wir das Geld dort ein, wo es am dringendsten gebraucht wird.